FBZ_veranstaltung-2

Internationaler Frauentag

Starke Frauen. Starkes Köln.

11. März 2023, 14- 18 Uhr

Gürzenich

Der Internationale Frauentag (IFT) entstand im Kampf um Gleichberechtigung und Wahlrecht für Frauen und fand erstmals 1911 statt. Millionen von Frauen gingen wegen geschlechterbedingten Benachteiligungen auf die Straße. Mit dem Streik der Textilarbeiterinnen in Sankt Petersburg am 8. März 1917 erhielt der IFT einen weltgeschichtlichen Aspekt. Er wird daher international am 8. März gefeiert.

Der IFT ist noch immer notwendig, um Diskriminierungen sichtbar zu machen und frauenpolitische Rechte einzufordern. Zugleich ist er ein Tag, an dem Frauen mit Stolz auf das bisher Erreichte zurückblicken können: ein Grund zum Feiern.

Die Oberbürgermeisterin, die Gleichstellungsbeauftragte sowie das „Aktionsbündnis IFT“ laden Kölner*innen traditionell zu Feierlichkeiten ein.

Alle Infos zu Workshops und Vorträgen gibt es hier: IFT Köln

Comments are closed.