Das FBZ: Wer wir sind

Wir sind das Frauen Beratungs Zentrum Köln e.V
Wir sagen kurz: FBZ.
Das FBZ ist eine Beratungs-Stelle für Frauen.
Wir beraten Frauen bei Problemen.
Wir informieren Sie.
Damit Sie wissen, wie Sie sich schützen können.
Wir wollen allen Frauen helfen.
Wir arbeiten mit anderen Stellen für Frauen zusammen.
Wir wollen, dass Frauen und Männer gleich behandelt werden.
Dafür setzen wir uns ein.

Leichte Sprache Illustration
frauenbeauftragte
Gleichberechtigung Illustration

Bei uns gibt es:

  • Infos
  • Beratung
  • Hilfe in Not

Das kostet nichts.
Wir sagen keinem dass Sie zu uns kommen.
Sie müssen uns nicht Ihren Namen sagen.
Sie sind bei uns immer sicher.
Wir helfen Ihnen!

04_frage
05_troesten

Wir helfen Frauen in Not:

  • Wenn Sie sich von Ihrem Partner trennen wollen
  • Wenn Sie sich von Ihrem Mann scheiden lassen wollen
  • Wenn Ihr Partner Sie schlägt oder einsperrt.
  • Oder Sie Angst haben, dass er Ihnen etwas antut.
  • Wenn jemand Sie zu etwas zwingen will.
    Wenn Sie etwas tun sollen, was sie nicht wollen.
  • Wenn Sie sich nicht durch setzen können.
  • Wenn Ihnen jemand weh tut.
  • Wenn Sie jemand zum Sex zwingt
    oder gezwungen hat.
  • Wenn Sie von jemandem verfolgt werden.
06_traurig_frau
07_halt_stopp
08_sexuelle belaestigung

Sie können zu uns kommen.

Wenn Sie Hilfe brauchen:

  • Wenn Sie Probleme in der Familie haben.
  • Wenn Sie Probleme bei der Arbeit haben.
    Oder wenn es Ihnen bei Ihrer Arbeit schlecht geht.
  • Wenn Sie nicht mehr wissen,
    wie es weiter gehen soll.
  • Wenn Sie allein und einsam sind.
09_privat_frau
ausgrenzen_frau

Was wir für Sie tun können:

Wir beraten Sie.
Wenn Sie Fragen haben.
Oder Hilfe brauchen.

Wir informieren Sie:

  • Allein oder zu zweit.
    Das nennen wir dann: Paar-Beratung.
  • einmal oder mehrmals.
    Zum Beispiel:
    in einer Not-Lage
  • am Telefon oder persönlich.
    Zum Beispiel:
  • bei der Beratung
  • oder in Arbeits-Gruppen
  • oder auf Veranstaltungen.
11_nicht verstehen
depressiv_frau
13_telefonieren_frau
frauen 1

Helfen Sie mit.

Das FBZ ist gemein-nützig.
Das heißt:
Wir helfen allen Frauen.
Das FBZ ist mild-tätig.
Das heißt:
Wir wollen kein Geld verdienen.
Die Frauen müssen nichts bezahlen.

selbstbewusst_frauen
assistenz_gehen

Darum brauchen wir Spenden.

Damit wir unsere Arbeit machen können.
Sie können uns Geld spenden.
Dann müssen Sie weniger Steuern bezahlen.
Wir geben Ihnen eine Spenden-Quittung für das Amt.
Darauf steht:
Sie haben uns Geld gespendet

bescheinigung
geld bezahlen

Spenden Sie bitte an diese Bank Verbindung:

Volksbank Köln Bonn
IBAN: DE62 3806 0186 4507 4010 10
BIC: GENODED1BRS

Vielen Dank für Ihre Spende!

bankueberweisung

Wir sind für Sie da:

Montag und MIttwoch 14 – 17 Uhr
Dienstag, Donnerstag Freitag 9 – 12 Uhr

Das ist unsere Adresse:
Frauen-Beratungs-Zentrum Köln e.V.
Friesenplatz 9
50672 Köln

So kommen Sie zu uns mit der Bahn:
Linie 3, 4 ,5 12 und 15
Halte-Stelle: Friesenplatz

Alle Frauen können zu uns kommen.
Rufen Sie uns vorher an.
Wir sagen keinem, dass SIe zu uns kommen.

Telefon: 02 21 – 420 16 20
Fax: 02 21 – 42019 64

E-Mail: info@frauenberatungszentrum-koeln.de
Internet: www.frauenberatungszentrum-koeln.de

ambulant betreutes wohnen
gesetzliche betreuerin
zug
handy
email