FBZ_veranstaltung

Feministischer Salon am 25.4.2022 um 19.00 Uhr

// Das Ende DES „OLD BOYSNETWORK“? – FEM// Das Ende des „Old Boys Network“? – Feministische Außenpolitik wagen //

Aktueller könnte das Thema nicht sein! Deshalb laden wir ein, am 25.04.2022 um 19:00 Uhr zu diskutieren. Die Veranstaltung findet in unseren Räumen statt, Friesenplatz 9, 50672 Köln. Mit heutigem Stand unterliegt der Einlass der 3G-Regel (geimpft, genesen, getestet).

!!! Einlass mit 3G-Nachweis !!! (Stand: 25.04.2022)

„[…] und deswegen gehört zu einer Sicherheitspolitik des 21. Jahrhunderts auch eine feministische Sichtweise.“

(Annalena Bearbock am 23.03.22 vor dem Deutschen Bundestag)

Als erste Außenministerin Deutschlands muss Annalena Baerbock vor dem Bundestag immer wieder rechtfertigen, was bereits im Koalitionsvertrag festgehalten wurde: der „Einsatz für Frieden, Freiheit, Menschenrechte“ als wichtiger Bestandteil deutscher und europäischer Außenpolitik.

Doch was ist feministische Außenpolitik? Ist eine Politik, die Menschenrechte über nationale Interessen stellt, überhaupt möglich?

Diese und weitere Fragen stellen wir der Politikwissenschaftlerin Miriam Mukalazi. Klickt euch doch schon einmal in dieses Video rein!

Zum Thema können wir auch noch einen lesenswerten Buchtipp mit euch teilen: „Die Zukunft der Außenpolitik ist feministisch“ von Kristina Lunz.

Hier geht’s zur Facebook-Veranstaltung.

Comments are closed.