#OBRKOELN
Am 14.2. findet auch in diesem Jahr ONE BILLION RISING (OBR), die weltweite Tanzdemo gegen Gewalt an Frauen* und Mädchen* statt – und Köln ist natürlich wieder mit dabei, diesmal ab 17 Uhr mit einer Aktion auf dem Roncalliplatz. Unter Berücksichtigung der aktuell geltenden Corona-Auflagen werden wir gemeinsam mit vielen solidarischen Menschen zu der OBR-Hymne „Break the Chain“ sowie zu „Amazon Women Rise“ tanzen.
Auch die Sängerin Marie ist mit der kölschen Version „Spreng unsere Ketten“ (https://www.youtube.com/watch?v=qg5zHiOlfiw) wieder live zu sehen. Neben diversen kurzen Redebeiträgen wird es außerdem Sambamusik mit den Queerelas sowie einen Infostand geben.
Gerade jetzt ist es uns wichtig, mit diesem Thema auf den Straßen und in der Mitte unserer Stadt präsent zu sein. Wir machen damit nicht zuletzt die vielen Formen der Gewalt sichtbar, die in Zeiten der Pandemie vermehrt hinter verschlossenen Türen und auch im digitalen Raum stattfinden.
An dieser Stelle möchten wir folgendes klarstellen: ONE BILLION RISING Köln ist ein offener Zusammenschluss von unterschiedlichen Kölner Netzwerken und Einrichtungen. Wir treten gegen jede Form der Diskriminierung ein (z.B. Sexismus, Rassismus, Homo-, Bi-, Inter- und Transfeindlichkeit, Islamophobie, Antisemitismus) und distanzieren uns von einzelnen Gruppen, die unsere öffentlichen Veranstaltungen für eigene Zwecke missbrauchen.
Alle Infos zu ONE BILLION RISING, den Veranstalterinnen und den Aktionen aus den letzten Jahren sowie bald auch ein neues Tanz-Tutorial sind auf www.onebillionrising-koeln.de zu finden.
Hier der Link zur Facebook-Veranstaltung: https://www.facebook.com/events/306437374671273/.