FBZ_feministischer-salon

Feministischer Salon am 10.November 2014

Herzliche Einladung

zum 4. Feministischen Salon mit dem Thema

Hashtag # Feminismus – das Internet als neuer Ort feministischer Aktionsformen

Das Internet, die digitale Welt, ist wie die materialisierte Welt ein umkämpfter Raum. Es ist wichtig, dass auch oder gerade dort Debatten über frauenpolitische Themen geführt werden und sichtbar sind. Aktionen im öffentlichen Raum sind nicht neu und wurden schon immer von den Frauenbewegungen genutzt. Neu ist, dass sich Aktionsformen in die Virtualität verlagert haben und dort durch die digitale Raum- und Zeitdynamik direkt und für jede Person zugänglich sind.

Was verbirgt sich hinter den Netztechnologien Twitter, Hashtag, Blogs, Podcasts, Instagram? Wie werden diese von feministischen Aktivist*innen genutzt? Wie kann ich mich beteiligen? Welche Wirkungen haben digitales Handeln und virtuelle Kampagnen auf die materialisierte Welt? Welche Bedeutung hat das Internet für die feministischen Bewegungen?

Wir freuen uns auf die Einführung durch Jinan Dib. DieSoziolinguistin setzt sich seit Jahren mit dem Thema Feminismus im Internet auseinander. Sie selbst nutzt Social Media nicht nur als alltägliches Informations- und Bildungsmedium, sondern auch als Instrument, sich lokal, regional und global auszutauschen und zu vernetzen.

Kommt zahlreich, wissensdurstig und diskussionsfreudig!

Im Anschluss gibt es Sekt, Selters und Kölsch.

Herzliche Einladung zum Feministischen Salon am 14. September und 12. Oktober 2015 19.00 Uhr

Feministischer Salon Herbst 2015 1
Feministischer Salon Herbst 2015 2

Comments are closed.